Unsere Mission

Hilf jungen Menschen dabei, ihren Weg im Leben zu finden. Vermittle ihnen das Wissen, das sie brauchen, um eine eigenständige und fundierte Entscheidung treffen zu können. Inspiriere sie dazu, ihren Weg zu gehen.

Unser Leitbild

Seit der Gründung von talentraum, setzten wir in unserer Beratung auf persönlichen Dialog, individuell abgestimmte Analysemethoden, ausreichend Zeit und umfassende Betreuung. Dazu gehören für uns auch Vor- und Auswertungsgespräche und die weiterführende Unterstützung nach dem Ende der eigentlichen Beratung.

In Zeiten, in denen fast 20.000 Studiengänge angeboten werden und gleichzeitig schnelle und vermeintlich einfache Antworten auf sehr komplexe Fragen präsentiert werden, sind wir überzeugter denn je, dass wir damit richtig liegen. Die Rückmeldungen unserer Kunden bestätigen uns darin.

Unsere Geschichte

Die Idee mit talentraum unabhängige und professionelle Beratung anzubieten ist vor vielen Jahren auf einer Fortbildung zum Thema Kompetenzbilanzierung und Bildungsberatung in Bremen entstanden. Zu dieser Zeit hatten wir schon einige Erfahrungen in Zentralen Studienberatungen an Hochschulen gesammelt und das Gefühl, dass der Arbeitsalltag oftmals nicht genug Raum und Zeit lässt, die Vielfalt und Tiefe der Beratungsmethoden anzubieten, die nötig sind, um die Ratsuchenden bestmöglich zu unterstützen. Gleichzeitig hat uns geärgert, dass immer mehr private Anbieter „Studienberatung“ angeboten haben, ohne über eine fundierte Ausbildung, praktische Erfahrungen und entsprechendes Fachwissen zu verfügen. Teilweise mit abenteuerlichen Versprechungen. Wir wollten es schlicht besser machen.

Und heute? Ist die Arbeit als Studien- und Karriereberater*in immer noch genauso erfüllend wie bei der Gründung. Menschen dabei zu unterstützen ihren individuellen Weg zu finden, ihre Talente und Interessen herauszuarbeiten und zu benennen, ist für uns eine spannende und lohnende Aufgabe.